top of page
Suche

Löwenzahn-Sahne-Seife

Aktualisiert: 17. Okt. 2021

Dandelion lässt Grüßen

vegetarisch


Den Sonnenschein einfangen, aber wie?

Na mit einer Löwenzahnseife natürlich!

Wie den sonst?


Dieses feine Seifchen habe ich schon letztes Jahr gesiedet und heute die letzten Stücke aus dem Winterschlaf geholt.

Bekommen alle ein neues Zuhause, freu!!!

Die Löwenzahnblüten hab ich, neben Spitzwegerich, auf einer Wiese bei uns ums Eck gepflückt. Eine der wenigen wirklich großen Wiesen, die es hier noch zu finden gibt. Ein richtiges gelbes Blütenmeer, wie ich es aus meiner Kindheit kenne.


Ganz schlicht das Rezept, aber es fühlt sich toll an!

 

Rezept:

Kokosfett

Olivenölmazerat

Palmfett


CP, ungegelt

NaOH für LU 10 %

Flüssigkeit 20 %: dest. Wasser 1:1,1

Rest: Sahne (gefroren)

ungefärbt, unbeduftet


Zusätze:

Meersalz

Löwenzahnblütenmazerat

 

Anfangs hatte ich bedenken, ob die Seife auch schön gelb werden würde, da der Ölauszug aufgrund des verwendeten Olivenöls sehr grün wurde. Allerdings haben sich meine Bedenken schnell verflüchtigt und ich bin sehr zufrieden.

 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Da niemand fehlerfrei ist, ist eine eigene Recherche zu diesem Thema zu empfehlen.

Naturheilmittel ersetzen keinen Arzt!

Alle Inhalte ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!!!

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Archivfund

Rosen-Sole-Seife

bottom of page