top of page
Suche

Rosen-Sole-Seife

Aktualisiert: 7. Nov. 2021

Salziges Röschen

vegan


Beim Stöbern in den Onlineshops für ätherische Öle ist mir eine Duftmischung ins Auge gefallen, die mich in Ihrer Beschreibung zu interessieren begann.

Schon seit längerem ist mir Primavera ein Begriff. Aus der Apotheke, Reformhaus oder unserem Bioladen.


Hohe Qualität, große Auswahl und tolle Duftkompositionen aus hochwertigen naturreinen ätherischen Ölen.

Bisher habe ich allerdings, aufgrund der etwas höheren Preisen, keines der Öle in einer Seife versucht. Doch diesmal sollte es anders sein.

Zuerst mal in unseren Bioladen und Probeschnuppern!


Rrrrrrrrrrrrrrrrr, ganz ehrlich!!!

Rose, Sandelholz mit einer frischen Citrusnote, hat überzeugt.

Klassisch, sinnlich - ein Duft, der bei vielen ankommt.


Also, kurzerhand bestellt und verseift!!!

 

Rezept:

Kokosfett, native

Olivenöl

Rapsöl, ho

Rizinussöl

Sonnenblumenöl, ho


RTCP, ungegelt

NaOH für LU 12 %

Flüssigkeit 20 %: Sole, gesättigt

gefärbt, beduftet


Farbe:

Tonerde, rot


Duft:

ÄÖ-Mischung

Herzenswärme - Primavera -

früher: Rose und Seide

 

Da diese äth. Ölmischung doch sehr intensiv ist, habe ich lange überlegt, wie hoch ich den nun dosieren sollte. 15 g wie bei den meisten ÄÖ´s/PÖ´s erschienen mir zu viel, vor allem nur als Versuch.

Ich weiß, das man auch Düftöle in Gramm abwiegt, nur habe ich es hier bewusst mal gelassen, da ich nicht riskieren wollte, für 2-3 Tropfen ein neues Fläschchen anzubrechen!

Letztlich habe ich nur 1 Fläschchen, also, 5 ml genutzt und ich muss sagen, es reicht alle mal.

Er kommt herrlich zu tragen, selbst in dieser Soleseife und 15 ml würden mich erschlagen vor Intensität!

Wie es nach dem Reifen aussieht wird sich zeigen.


Leider ist die Tonerde etwas untergegangen. Geplant war ein zartes Rosenrot. Anfangs war es auch der gewünschte Farbton, nur findet sie sich jetzt als Schrubelpunket in der fertigen Seife wieder. War schon etwas entteuscht.


Hier auch gleich meine neuen Formen eingeweiht!

Nachtrag:

Reifezeit ist um und es haben schon einige Stücke ein neues Heim gefunden!

Dieses kleine Seifchen kommt supergut an!!!


Freut mich natürlich ungemein.


Die Entscheidung nur 5 ml zu verseifen hat sich als goldrichtig erwiesen. Auch jetzt noch duften die Stücke wie am Ersten Tag. Einfach wunderbar.

 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Da niemand fehlerfrei ist, ist eine eigene Recherche zu diesem Thema zu empfehlen.

Naturheilmitte ersetzen keinen Arzt!

Alle Inhalte ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!!!

41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page