top of page
Suche

Rustikale Löwenzahnseife

Aktualisiert: 15. Okt. 2021

Dandelia Rustika

Die 1 te meiner diesjährigen Löwenzahnseifen.

vegetarisch


Diesmal war ich sehr experimentierfreudig angesichts des hohen Bienenwachsanteils von 10 %. Ich wollte es einfach wissen.

Auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass es ganz Dolle schief gehen könnte.


Könnte, ja - Tat es aber nicht, puh!!!

Worüber ich wirklich froh bin.


Öl/Fettmischung und Lauge auf 30 °C abkühlen lassen.

Fragt mich bitte nicht warum ich so "kalt" gearbeitet habe, da die Gefahr doch sehr hoch war, dass das Wachs wieder fest wird.

Doch ich denke, es liegt an den vielen RTCP-Seifen in letzter Zeit.

Ich finde diese Methode einfach genial!


Inzwischen das Sahnepulver, sowie die Löwenzahnblüten aus dem Mazerat, in etwas, von der GFM abgezweigtem Öl glatt gerührt.

Lauge vorsichtig in die GFM eingerührt und die Sahne-Blütenmischung mit dem Pürierstab ordentlich eingearbeitet.

Ging alles glatt, puh!!!

Keine Klümpchen im Leim, freu!


Der Leim war zwar schnell Pudding, lies sich aber unter Dauerrühren doch sehr schön in die Formen bringen. Auch wenn ich dann doch kleckerte.

Ich wollte unbedingt diese Blumenformen haben, und Sie hat sich als richtige Wahl herausgestellt.

Es gab eine ordentliche Gelphase mit leichter Vulkanaktivität.

Liegt aber daran, dass ich etwas zu lange gewartet habe, um die Silikonform in den Kühlschrank zu verfrachten.

Nach 3 Stunden lies sie sich widerstandslos Ausformen.

Ja, meine Ungeduld kam mal wieder zutage!

Noch ist Sie etwas weich, doch nach einer angemessenen Reifezeit wird sich das legen.


Aber ist nicht so schlimm.

Ich finde, sie ist superschön geworden.

Tolle Farbe, schöne Haptik und das rustikale Erscheinungsbild, gefällt mir ausgesprochen gut.

Alles in allem ein sehr schönes Seifchen!


Ich bin auf die Farbe nach dem Reifen gespannt.

Hoffentlich wird Sie nicht allzu dunkel.

 

Rezept:

Bienenwachs, gelb

Kokosfett

Olivenöl

Rizinusöl

Sesamöl

Sonnenblumenöl ho


RTCP, gegelt

Mischverseifung 80/20 für LU 10 %

Flüssigkeit: dest. Wasser

undbeduftet, ungefärbt


Zusätze:

Löwenzahnblüten aus dem Mazerat

Sahnepulfer

 

Eines allerdings weiß ich jetzt schon - Nie wieder einen so hohen Bienenwachsanteil in einer CP, bzw. nicht mehr so kalt damit arbeiten!!!

So und ich hab noch 200 g Löwenzahnmazerat übrig.

Also - Bald kommt Nr.2!!!


Nachtrag:

So einige hatten bedenken, ob die Seife wegen des hohen Wachsanteils nich sehr stoppen würde auf der Haut. Ein wenig ja - Erfreulicherweiße nur ein wenig !!!


Nachtrag 2:

Nach über 1 Jahr Reifezeit kann ich sagen - Sie ist sagenhaft.

Zwar kein üpiger Schaum aber cremig, cremig, cremig.

Ein tolles Pflegeschätzchen und kein bisschen stoppen mehr. Außerdem hat das Schätzchen einen herlichen Duft, ganz ohne PÖ oder ÄÖ. Einfach wunderbar!!!

 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Da niemand fehlerfrei ist, ist eine eigene Recherche zu diesem Thema zu empfehlen.

Naturheilmittel ersetzen keinen Arzt!

Alle Inhalte ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!!!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page