top of page
Suche

Duftende Löwenzahnseife

Aktualisiert: 16. Okt. 2021

Dandelia Mira

Die 2 te Löwenzahnseife 2018

tierisch


Heute war ich wieder fleißig am Seifeln.

Gleich 3 Seifen sind mir aus den Töpfen gehüpft.

Die Erste möchte ich Euch hier vorstellen:

Ein Löwenzahnseifchen mit Schweineschmalz und diesmal, nach mehrfachem Wunsch meiner freudigen "Testpersonen" beduftet.

Nach Durchforstung meiner ÄÖ und PÖ Bestände entschied ich mich für den fruchtigen Duft der Mirabelle, als Hommage an den gerade, zumindest hier im Südosten Bayerns, so herrlich begonnenen Sommers!

Ich hoffe, dass dieser auch bei meinen Duftliebhabern auf Zustimmung stößt.

Noch ist der Duft nicht all zu ausgeprägt, denke allerdings, dass sich dies im Laufe der Reifezeit noch ändern wird.


Ich muss sagen, ich war sehr erleichtert, ob dem Verhalten des PÖ`s beim Einrühren in den Seifenleim.

Er war, anders als erwartet, sehr brav!

Wirklich ausgesprochen brav!!!

Mal eine positive Überraschung nach den letzten Blitzbetondesastern, Gott sei Dank!

Da der Leim aufgrund der Zutaten schon sehr gelb war, kann ich nicht sagen, ob Er färbt.

Mir allerdings sprichwörtlich "Schnuppe"!


Auch hier eine Mischverseifung

Diesmal mit moderatem Bienenwachsanteil, hihihi!

 

Rezept:

Bienenwachs, gelb

Kokosfett

Sonnenblumenöl ho (Materat)

Rizinusöl

Schweineschmalz

Sesamöl


HTCP, ungegelt

Mischverseifung 80/20 für LU 10 %

Flüssigkeit 25 %: dest. Wasser

ungefärbt, beduftet


Zusätze:

Sahnepulver


Duft:

PÖ Mirabelle von The Fragrancy

 

Das Sahnepulver, sowie das PÖ wurden in einem von der GFM abgenommenen Ölmenge, mit Hilfe eines Milchaufschäumers (übrigens ein Tipp von Dandelion, einer Siederin mit wunderbaren Seifenkunstwerken) glatt gerührt und nach der Lauge in den Seifenleim eingearbeitet.

Der Leim war bis zum Schluss gut fließfähig und hat nicht gegelt.

Ich muss sagen, ich bin wirklich Stolz auf mein neuestes Werk.

Kläuschen hat sich offenbar ein neues Zuhause gesucht, worüber ich nicht traurig bin!!!

Ich hoffe, Ihr werdet es mir nachsehen.


Nachtrag:

Mittlerweile kommt der Duft richtig schön zur Geltung!!!

 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Da niemand fehlerfrei ist, ist eine eigene Recherche zu diesem Thema zu empfehlen.

Naturheilmittel ersetzen keinen Arzt!

Alle Inhalte ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!!!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page