top of page
Suche

Dandelia Urtika - Löwenzahnseife

Aktualisiert: 15. Okt. 2021

Zweierlei aus dem Garten

Meine 3 te Löwenzahnseife dieses Jahr

tierisch


Da ich noch Löwenzahnmazerat übrig habe gibt es heuer 3 Löwenzahnseifen.

  • Nr.1 - Dandelia Rustika

  • Nr.2 - Dandelia Mia

Und last but not least: Nr.3 Löwenzahn-Brennnessel-Seife

Die Dritte im heutigen Seifenbunde.

Eine etwas andere Seife sollte es werden, nicht nur Löwenzahn allein.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem passenden "Partner" für unser allseits beliebtes Dandelion gemacht!


Fündig geworden bin ich sehr schnell.

Das Thema waren Brennnesseln als Begleiter.

Von diversen Posts im Seifentreff, sowie auf facebook inspiriert, welche mir ausgesprochen gut gefallen haben, habe ich mich ans Werk gemacht.


Hier ist auserdem zum ersten Mal Gänseschmalz zum Einsatz gekommen.

Bin schon gespannt wie es sich in der Seife macht. Bisher habe ich ja immer sehr Gutes über dessen Einsatz gelesen.


Die Brennnesseln für den Tee habe ich aus meinem Garten. Gepflückt, 3 Wochen trocknen lassen und anschließend gerebelt.

Den Brennnesseltee für die Seifenflüssigkeit habe ich mit dest. Wasser aufgebrüht und 24 Stunden ziehen lassen. In einem engmaschigen Sieb abgeseiht und zusätzlich ausdedrückt.

Der übrig gebliebene Teesatz findet Gebrauch als Dünger meiner Tomaten.


Auch hier hat sich das HTCP-Verfahren bewährt.

Durch den Brennnesseltee und dem Kokoswasser hat die Laugenflüssigkeit ordentlich Hitze entwickelt und das Schmelzen der Fette war ein Kinderspiel.

 

Rezept:

Olivenöl

Kokosfett

Gänseschmalz

Sonnenblumenöl ho (Marerat)

Rizinus


HTCP, gegelt

NaOH für LU 10 %

Flüssigkeit: Brennnesseltee 1:1,1

Rest: Kokoswasser

ungefärbt, unbeduftet

 

Worüber ich mich besonders freue ist - Mein 2. gelungenes Topping!!!

Um das zu starke Aufheizen wärend der Gelphasezu unterbinden, wanderte mein Pfundskerl wieder in den Kühlschrank.

Dieses Verfahren hat sich schon bei meiner Nuss-Sahne-Seife bewährt und wird auch weiterhin zum Einsatz kommen.

Das Seifchen ist gut durchgegelt und das Topping diesmal auch nicht gerissen, freu!


Leider haben sich eine Menge Luftblasen im Seifenleim versteckt!

 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Da niemand fehlerfrei ist, ist eine eigene Recherche zu diesem Thema zu empfehlen.

Naturheilmittel ersetzen keinen Arzt!

Alle Inhalte ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!!!

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der Löwenzahn

bottom of page