top of page
Suche

Aloe-Sole-Seife ala Betty B.

Wenn der Stabmixer absäuft.

Oder - Soleseife mit Hindernissen

vegan


Es gibt ja so einige Seifensiederinnen/er deren Blogs oder Veröffentlichungen im Seifenteff ich geradezu verschlinge.

All diese feinen und edlen Seifen, bei denen ich immer wieder vor Neid erblassen könnte.


Eine von ihnen ist - Betty B. - !

Schon als Sie ihre Aloe-Sole-Seife vorstellte, war klar, Die will ich versuchen.


Gesagt getan!

Allerdings habe ich als Flüssigkeit starken weißen Tee verwand. Der Leim wurde dementsprechend sehr dunkel, fast schwarz und ich hatte schon bedenken, dass die Seife nicht all zu ansehnlich werden würde, zumindest farblich.


Was habe ich denn erwartet mit einem Teeauszug im Seifenleim?

Manchmal bin ich etwas zu kurzsichtig bei meinen Planungen, aber nun gut.

Und dann, der große Crash:

Ich habe meinen Mixstab wie immer auf die Abtropffläche der Spüle gelegt und ausgesteckt. Als ich mich dann von der Arbeitsfläche (die Küche geht ums Eck) zur Spüle umdrehte, um einen Lappen zu holen, blieb ich mit dem Ärmel meines Seifenkittels am Mixstab hängen und schob ihn doch glatt ins volle Waschbecken.

Das Ding ist komplett abgesoffen. Wasser in die Bedienknöpfe gelaufen. Absolut unbrauchbar.

Man war ich sauer!

Hätte ich ihn angesteckt lassen, hätte das Kabel das Ganze verhindert. Ist nämlich zu kurz und reicht nicht bis zur Spüle. Inzwischen ist mir natürlich der Leim angedickt, da ich die Lauge schon zu den Ölen gegeben habe.

Also rann an den Schneebesen. Kaolincreme und Duft sollten ja auch noch rein. Die Creme hat dann natürlich geklumpt, wie soll es denn auch anders sein.

Nun gut, zu guter Letzt hab ich das Ganze dann doch noch einigermaßen in die Formen gebracht. Nur bei 2 en sieht man, dass der Leim schon sehr fest war. Die haben kleine Löcher.

Die Farbe hat mich beim Ausformen dann doch noch entschädigt - ein schönes Beige!!!


Soviel zum guten neuen Jahr! Kann ja nur noch besser werden.

 

Rezept:

Basassusöl

Mandelöl

Mangobutter

Reiskeimöl

Rizinusöl

Sojaöl

Traubenkernöl


RTCP, ungegelt

NaOH für LU 10 %

Flüssigkeit 20 %: Weißer Tee, stark

gefärbt, beduftet


Zusätze:

Aloe Vera Gel

Kaolin

Meersalz (im Tee gelöst)


Duft:

PÖ - Brambleberry

PÖ - Coconut Ice

beide von - The Fragrancy -

 

Ich liebe diese Duftkombination, auch wenn ich das nächste Mal etwas vorsichtiger dosiere. Er ist schon sehr intensiv.

Will heißen, 3 % im Ganzen sollten reichen.


Dummer weiße kann ich jetzt weder mit Gewissheit sagen, ob die PÖ´s färben, da der Leim ja schon vom Tee sehr dunkel war, oder andicken, da ich ja mit dem Stabmixerdesaster schon angedickten Leim hatte, als ich zum Schneebesen griff.

Da ich an sich nicht so der Fan vom Beduften bin, fehlt mir noch etwas die Übung.

Aber es wird besser!!!


23.02 - Nachtrag:

Nach 7 Wochen Reifezeit ist die Seife natürlich nachgedunkelt. Aber mir gefällt die Farbe. Hätte immerhin schlimmer kommen können. Nur der Duft ist gewöhnungsbedürftig. Erinnert mich irgendwie an das Babypuder aus meiner Kindheit! Nicht unbedingt das meine aber nun gut. Wieder was gelernt!

 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Da niemand fehlerfrei ist, ist eine eigene Recherche zu diesem Thema zu empfehlen.

Naturheilverfahren ersetzen keinen Arzt!

Alle Inhalte ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!!!

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rosen-Sole-Seife

Lavendelseife

Brombeerherzseife

bottom of page