top of page
Suche

Ringelblumen-Milch-Seife

Aktualisiert: 16. Okt. 2021

Und noch eine Kräuterseife

vegetarisch


Auch diese Seife ist schon letztes Jahr im Sommer entstanden und fand den Weg heute aus der Gefriertruhe zurück ans Licht.


Auf dem Wochenmarkt habe ich an einem Gewürz- und Kräuterstand getrocknete Ringelblumenblüten erstanden, da ich in meinem Seifensiederrezeptbuch ein interessantes Rezept dafür gefunden habe.


Das Rezept stammt aus


- Naturseifen - Das reinste Vergnügen von Claudia Kasper -


Mir sind die Mengen allerdings viel zu viel, also habe ich das Rezept auf 500 g Gesamtfettmenge heruntergerechnet und die Prozentzahlen "begradigt".

 

Rezept:

Kokosfett

Olivenöl

Palmfett

Rapsöl

Sonnenblumenöl


CP, ungegelt

NaOH für LU 7 %

Flüssigkeit 20 %: dest. Wasser 1:1,1

Rest: Milch (gefrohren)

unbeduftet, ungefärbt


Zusätze:

Ringelblumenmazerat (Blüten/Sonnenblumenöl)

Ringelblumenblüten, getrocknet

 

Ich habe die Ringelblumen mit im Seifenleim verarbeitet und das Ganze unbeduftet gelassen da es mir irgendwie zu wieder ist solch natürliche Seifen zu beduften.


Als Form habe ich die Kunststoffverpackung der "Sterne-Herzen-Brezen" Lebkuchen verwandt, da mir die rustikale Struktur so gut gefallen hat.


Auch habe ich die Seife nicht gelen lassen, da ich den Amoniakgeruch nicht mag, auch wenn es, anders als das Gerücht besagt, kein Problem darstellt Seifen mit Milchprodukten gelen zu lassen. Der Geruch verfliegt nach ein paar Tagen. Ich mag ihn eben nur nicht.

 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Da niemand fehlerfrei ist, ist eine eigene Recherche zu diesem Thema zu empfehlen.

Naturheilmittel ersetzen keinen Arzt!

Alle Inhalte ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!!!

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Archivfund

Rosen-Sole-Seife

bottom of page