top of page
Suche

Rosenweihrauchseife

Aktualisiert: 11. Nov. 2021

Wie kommt der Weihrauchduft in die Seife?

vegan


Ich hab mal ein wenig mit meiner Lieblingsweihrauchmischung experimentiert, da ich dessen Duft unbedingt in einer Seife einfangen wollte.

Das Seifenrezept an sich ist sehr schlicht gehalten!

 

Rezeptur:

Kokosfett

Mandelöl

Olivenöl (inkl. Mazerat)

Rapsöl

CP, gegelt

NaOH für LU 10 %

Flüssigkeit: dest. Wasser

gefärbt, beduftet



Duft:

Rosenweihrauch - Mazerat

Rosenweihrauchmischung

Olivenöl

 

Die Weihrauchmischung wanderte in angewärmtes Olivenöl um dann 2 Wochen durchzuziehen.

Ich war sehr erfreut über das intensive Ergebnis.   

Dummerweise dachte ich, ich müsse die Ölmischung nicht abseihen, da die Weihrauchzutaten mit dem Mixer klein zu bekommen sind.

Leider habe ich die Hartnäckigkeit von Styrax unterschätzt und so habe ich zum einen dunkle Flecken bzw. grauen Seifenleim, zum anderen unangenehm Schrubbernde Stückchen in der Seife.

Den Fehler mache ich kein zweites Mal. Doch der Duft ist Sensationell und auch nach 6 Wochen Trockenzeit sehr intensiv.

Der Weihnachtsmann musste leider unter meiner Ungeduld leiden.


Nachtrag:

Da ich nicht jedes Mal die nicht gerade günstige Weihrauchmischung ins Öl geben will, bin ich gerade dabei, die Duftkomponenten in ÄÖ´s nachzuempfinden.

Gar nicht so Leich, vor allem wenn nicht alle der etwa 20 Bestandteile bekannt sind.


Na ja, Übung macht den Meister!

Außerdem müssen ja nicht alle Komponenten in die Mischung, solange der Dufteindruck im Ganzen stimmt. 


Im Moment sind enthalten:

Rose bulgarisch, Styrax, Kampfer, Olibanum - also noch nicht allzu viel.                     

Ich denke das auch Drachenblut und Bernstein, Zimtrinde, Mastix sowie Sandel- oder Zedernholz enthalten sein könnten.


Es könnte so vieles sein!!!

 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Da niemand fehlerfrei ist, ist eine eigene Recherche zu diesem Thema zu empfehlen.

Naturheilmittel ersetzen keinen Arzt!

Alle Inhalte ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!!!

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Archivfund

Rosen-Sole-Seife

bottom of page