top of page
Suche

Sattel-/Lederpflegeseife

Aktualisiert: 15. Okt. 2021

Feines für den Stall

vegetarisch


Für eine gute Bekannte wollte ich mich mal an einer Sattelseife versuchen.

Sie hat nämlich Geburtstag!!!

Und da es fast nix gibt das Sie mehr interessiert als Pferde, lag es nahe eine Lederpflegeseife für den Stall zu sieden.

 

Rezept:

Bienenwachs, gelb

Kokosfett

Rapsöl, ho

Olivenöl


OHP

Mischverseifung 90/10 für ÜF 7 %

Flüssigkeit 30 %: dest. Wasser

ungefärbt, beduftet


Duft:

ÄÖ-Duftmischung:

Orange, Litsea Cubeba, Rosmarin

 

An sich alles ziemlich unkompliziert!

  • Öle und Fette in den Topf und warm werden lassen.

  • Wachs dazu und schmelzen.

  • Lauge anrühren und ab damit zu den Ölen.

  • Ganz langsam und lange bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Für mich ein Geduldsspiel!!!

  • Ganz wichtig! Umrühren nicht vergessen. Das Ganze brennt tierisch schnell an.

  • Zu guter Letzt, wenn alles zu einer dicken Pampe zusammengekocht ist, Duft rein und gut unterrühren.

  • Ach ja - bei Küschentest sollte nix mehr britzeln!

  • In die Formen damit und gut, jawohl!

Allerdings muss ich am Rezept noch etwas feilen!

Es gab da doch den ein oder anderen Punkt, der mir nicht so ganz gefällt.


Das Ganze war eeeeeeeeeeeeeeeeewig dünnflüssig.

Ob eine Wasserreduktion hilft, ist fraglich? Ich glaube fast - Nein!

Vielleich sollte ich das nächste Mal mal die Variante im Backofen versuchen, mal sehen. Oder lag es an der Mischverseifung?

Die Stücke haben lange gebraucht, bis sie brauchbar fest waren. Fast 3 Monate!

Ich denke, es liegt doch an der Mischverseifung, da doch ein guter Anteil Bienenwachs in den Topf gewandert ist.

Wachs lässt den Leim an sich schnell andicken und macht harte Seifen.

Aber am Ende ist es doch Seife geworden, HIHIHI!

Nen Schönheitswettbewerb wird Sie zwar nicht gewinnen, aber für den Stall darf es ruhig mal etwas rustikaler sein.


Bin schon gespannt, wie Sie ankommt!!!

 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Da niemand fehlerfrei ist, ist eine eigene Recherche zu diesem Thema zu empfehlen.

Naturheilmittel ersetzen keinen Arzt!

Alle Inhalte ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!!!

35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page