top of page
Suche

Seife mit Schwarzer Tonerde, Kaolin und Sole

Aktualisiert: 15. Okt. 2021

Kieselsteine fürs Gesicht

vegan


Endlich, nach wochenlanger Wartezeit sind auch bei mir diese wunderbaren Handschmeichlerformen angekommen, welche ich schon etliche Male in verschiedensten Foren bewundern durfte.


Also rann ans Werk!


Um den Steineffekt zu erlangen, entschied ich mich für schwarze Tonerde und Kaolin als Zusätze. Außerdem sollte es eine Soleseife werden, um dem Ganzen die nötige "Schwere" zu geben.


Da ich kein Händchen für Swirls habe, sollte es ganz einfach werden.

2 verschiedenfarbige Leime und abwechselnd in die Formen damit!


Da mir die Form etwas zu instabil wähnte, habe ich Sie kurzerhand in den Boden einer meiner Seifenkisten gestellt und mit zusätzlichen Stegen abgestützt um Etwaiges kippen zu verhindern. Dieses Vorgehen hat sich als sehr nützlich erwiesen!


Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, wenn auch noch etwas verbesserungswürdig!

Aber für das erste Mal bin ich durchaus zufrieden!!!

 

Rezept:

Kokosfett

Palmfett

Distelöl, ho

Olivenöl

Rapsöl

Rizinussöl

Sesamöl


HTCP, gegelt/ungegelt

Mischverseifung 90/10 für LU 12 %

Flüssigkeit 25 %: Sole, gesättigt 1:1,1

Rest: Kokoswasser

gefärbt, unbeduftet


Zusätze

2 TL Kaolin


Farbe:

2 TL Tonerde, schwarz

 

Wie schon oben erwähnt war das Vorgehen simpel!!!

Seifenleim wie bekannt angerührt und in 2 Teile geteilt.

Teil 1 mit schwarzer Tonerde gefärbt, Teil 2 Kaolin untergerührt.

Anschließend die beiden Leime abwechselnd in die Kieselformen gefüllt.


Wie zu erwarten war der Seifenleim lange flüssig und ließ sich bis zu letzten Tropfen sauber in die Formen bringen.

Endlich, nach wochenlanger Wartezeit sind auch bei mir diese wunderbaren Handschmeichlerformen angekommen, welche ich schon etliche Male in verschiedensten Foren bewundern durfte. uszuformen Zu guter Letzt habe ich mich aus experimentellen Gründen dazu entschieden, die Hälfte der Kiesel gelen zu lassen.

Herausgekommen ist:


  • gegelt: dunkler in der Farbe, Steineffekt tritts stärker hervor, keine Sodaasche, härter, "Schaumbildung auf der Unterseite" (Formoberseite) - sieht aus wie ein Brötchen.

  • ungegelt: heller in der Farbe, es hat sich Sodaasche gebildet, waren länger weich, kein Schaum auf der Unterseite.

So, und damit wanden diese wunderschönen Seifchen in mein Reiferegal, in dem Sie die nächsten 6 Monate, Ihrer Verwendung entgegenschlafen dürfen.

Solange ich meine Ungeduld zügeln kann, heißt das!!!

 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Da niemand fehlerfrei ist, ist eine eigene Recherche zu diesem Thema zu empfehlen.

Naturheilmittel ersetzen keinen Arzt!

Alle Inhalte ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!!!

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page