top of page
Suche

Gewürztannenseifchen

Aktualisiert: 16. Okt. 2021

Draust vom Walde...

vegan


Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte dieses Jahr auch mal ein richtiges Weihnachten feiern.

Mit allem Drum und dran.

Nicht so wie die letzten Jahre, eins zwischen den Türen.

Mal sehen ob das diesmal was wird.


Deshalb werde ich ein kleines feines Seifchen zum Verschenken sieden.

Durchaus etwas weihnachtlich, festliches, auch wenn das Ganze nach Weihnachten nicht mehr ganz so ankommt. Aber da ich sie in Form bringen will sind die Stücke nicht ganz so groß und damit schneller weggewaschen.


Habe hier von Moja abgekupfert und noch ein wenig abgewandelt.

 

Rezept:

Kokosfett

Mandelöl

Olivenöl


RTCP, gegelt

Mischverseifung 80/20 für LU ca. 15%

Flüssigkeit: dest. Wasser 1:1,1

Rest: Hafercreme - Alnatura -

beduftet, ungefärbt


Zusätze:

Kaolin


Duft:

Gewürzmischung-Mazerat (Spekulatius und Mandelöl)

 

Der LU von ca. 15 % ergibt sich durch das, in der Hafercreme enthaltene Sonnenblumenöl, welches ich nicht mitberechnet habe.

Auch habe ich die Gewürzmischung mit im Seifenleim verarbeitet, da ich mir nicht sicher bin wie der Duft sich hält und ich hoffe das die Gewürze Ihn halten.

Zwar habe ich schon leztes Jahr eine Seife mit Spekulatiusmazerat beduftet und der Duft hat sich auch ohne die Mitverseifung des Gewürzes gut gehalten, aber es war ein anderes Rezept.


Zum Schluss wird die kleine Tanne noch mit einem kleinen Glitzersternchen bestempelt.

Sind doch echt mal Hingucker!!!


Aus den Seifenresten sind folgene Seifen entstanden:


 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Da niemand fehlerfrei ist, ist eine eigene Recherche zu diesem Thema zu empfehlen.

Naturheilmittel ersetzen keinen Arzt!

Alle Inhalte ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!!!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page