top of page
Suche

Lemongrass OHP

Aktualisiert: 15. Okt. 2021

Frühlingsfiasko

vegan


Der Frühling ist ins Land gezogen, alles beginnt zu grünen und zu blühen!

Und so ist es an der Zeit für ein Frühlingsseifchen.


Frisch und fröhlich wollte ich es haben und hab es auch bekommen, wenn auch auf Umwegen. Ja, Ihr könnt es wohl erraten?

Kläuschen war zu Besuch, das erste Mal dieses Jahr. Hoffentlich auch das Letzte Mal.

 

Rezept:

Kakaobutter

Kokosfett, native

Olivenöl

Reiskeimöl

Rizinusöl


Not - OHP

NaOH für LU 12 %

Flüssigkeit etwa 50 %: Kokoswasser 1:1,1

Rest: dest. Wasser

gefärbt, beduftet


Duft:

PÖ Lemongrass und Bambus von - Cosmetic Kitchen -

nicht mehr erhältlich


Farbe:

Tonerde grün

 

Alles war super, bis zum Schluss und dann kam der pöse pöse Duft - GRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!

Ich hab mich so in den Allerwertesten gebissen!


Geplant war eine Seife im HTCP-Verfahren, welches auch ohne Probleme funktioniert hat.


Einen kleinen Teil des Olivenöls hab ich zurückbehalten, um die Tonerde und das PÖ mittels Milchaufschäumer unterzurühren und dieses am Ende in den fertigen Seifenleim zu mischen.


Wie gesagt, so war es angedacht!

Also SL angerührt und kurz püriert, nicht zu viel, da ich mir schon dachte, dass das PÖ andicken wird.

Aber es war wohl zu viel!

Olivenölmischung in den Leim und - Blitzbeton!!!

So schnell, dass ich den Teigschaber, mit dem ich die Tonerde-Duftmischung unterrühren wollte, nicht mehr aus dem Becher bekam.

3 Mal umgerührt und - Danke!!!


Gott war ich wütend!!!

Aber es hilft ja nichts!


Alles aus dem Becher gekratzt und einen guten Schuß dest. Wasser dazu.

Das Einschmelzen hat Ewigkeiten gedauert, aber am Ende wurde das Ganze dann doch noch mehr oder weniger flüssig!

Eigentlich wolle ich Einzelformen, aber angesichts dieser Pampe wurde es der Pfundskerl. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Tonerde ihren Teil zum Andickfiasko beigetragen hat.

Nach einer Woche konnte ich dann endlich ausformen - PUH!!!

Sie ließ sich ohne Widerstand schneiden, allerdings ist die Konsistenz eher wie Krümelkuchen. Doch die Farbe und der Duft entschädigen für all den Ärger und Mühe!

Doch ganz ehrlich!!!


Ich kann es irgendwie kaum erwarten Sie anzuwaschen!!!

 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Da niemand fehlerfrei ist, ist eine eigene Recherche zu diesem Thema zu empfehlen.

Naturheilmittel ersetzen keinen Arzt!!

Alle Inhalte ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!!!

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Lavendelseife

bottom of page