top of page
Suche
AutorenbildMelanie Oswald

Nuss-Sahne-Seifchen

Aktualisiert: 15. Okt. 2021

Sahniges Nüsschen mit Welle

vegetarisch


Bei der Überprüfung meiner Ölbestände bin ich auf 2 vergessene Nussölflaschen gestoßen. Zum einen Haselnussöl, zum anderen Walnussöl.

Da beide schon nahe am Ablaufdatum waren, wollten Sie schnell verbraucht werden. Zum Glück nur je 250 ml.


So, nun hatte ich hier 2 "alternde" Nussöle, wobei Walnussöl noch dazu als Schnellranzer gilt.

Das wird wohl eine Nussseife werden, wenn auch eine Gewagte.

Doch ich denke, die Stücke werden kaum Zeit zum Ranzen haben, bevor Sie den Waschbeckenrand zieren dürfen.


Meine letzte Nussseife ist nun schon fast 3 Jahre her und sie hat mir sehr gefallen.

Schon allein, da ich Nüsse liebe - nicht nur zum Knabbern.

Dieser feine Duft, auch wenn dieser sich nicht lange in der Seife hält, und die tollen Eigenschaften überzeugen immer wieder.

In letzter Zeit hat es mir die Mischverseifung angetan.

Da ich Schmierseifennachschub benötige, wurde natürlich KOH bestellt und da es schon zur Hand ist, kann man sich was Gutes für das Badezimmer gönnen.

Außerdem wollte ich endlich mal das HTCP-Verfahren versuchen.

Bin gespannt, ob es mir gelingt!


Also Öle abgewogen und losgerechnet.


Das ist dabei herausgekommen:

Zugegeben, 20 % Schnellranzer ist für manche/en sicher viel zu hoch und ruft entsetztes Kopfschütteln hervor, doch ich weiß, dass keines der Seifenstücke je ranzen wird!

Zur "Not" gibt es den Gefrierschrank!!!

 

Rezept:

Erdnussöl

Haselnussöl

Kakaobutter

Kokosnussfett

Rizinusöl 

Walnussöl


HTCP, gegelt

Mischverseifung 80/20 für LU 10%

Flüssigkei: Haselnussmilch

ungefärbt, unbedufte



Zusätze:

Sahnepulver

Kaolin

Haselnüsse, gemahlen

 

Alles hat super geklappt!

Ich denke, Kläuschen ist weitergezogen!!!


Zum Schluss hab ich doch tatsächlich noch das erste Topping meiner Siederlaufbahn hinbekommen.

Sieht gar nicht schlecht aus und ich bin mächtig stolz!

Nach dem Einfüllen in die Form wanderte diese in den Kühlschrank, um einer befürchteten heftigen Gelphase mit "Kletterleim" entgegenzuwirken, welche mit diesen Zutaten zu befürchten war.

"Seifenleimvulkane" produzieren war in letzter Zeit eine Spezialität von mir.

Der Trick hat wie geplant funktioniert.

Die Seife ist fast durchgegelt und der einzige "Schaden" ist ein feiner Riss im Topping.

Ich bin so was von erleichtert!!!


Nach 3 Tagen wurde das "gute Stück" dann ausgeformt und geschnitten.

Leider ist der bestellte Stempel noch nicht angekommen.

Mal sehen, ob Er es schaft bevor die Stücke zu hart zum Stempeln sind.

Auch der Ammoniakgeruch ist, wieder erwarten kaum wahrnehmbar- sehr gut!

Meine erste Nussseife mit richtiger Sahne hat fast 8 Wochen gestunken wie die Pest.


Das HTCP-Verfahren war wirklich interessant, da ich es hier zum ersten Mal versucht habe.

Und ich muss sagen, es hat sehr gut funktioniert.

Schnell und wenn die Lauge heiß genug ist zum Schmelzen der festen Fette eine wunderbare Sache!

Schon allein da das Warten auf die richtige Arbeitstemperatur, wie bei der RTCP-Methode wegfällt.

Hier zeigt sich ebenso, einer der Vorteil von Mischverseifung!

Zumindest meiner Meinung nach.

Durch den Mix aus NaOH und KOH wird die Laugenflüssigkeit heißer als mit NaOH allein. Hier kann natürlich auch die Verwendung des Haselnusssudes als Flüssigkeit die Hitzeentwicklung gefördert haben.


"Das müssen Wir beobachten"!

Wird nicht die letzte Mischverseifung gewesen sein.

Die Nächste ist in Form einer Löwenzahnseife schon in Planung!


Ich finde es immer wieder interessant welche Farben die Laugenflüssigkeit annehmen kann, in Verbindung mit verschiedensten Zusätzen oder benutzen Flüssigkeiten.

Diesmal war die Laugenflüssigkeit dunkel orange!

 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Da niemand fehlerfrei ist, ist eine eigene Recherche zu diesem Thema zu empfehlen.

Naturheilmittel ersetzen keinen Arzt!

Alle Inhalte ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!!!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page