top of page
Suche

Nußseife Nr. 2

Aktualisiert: 15. Okt. 2021

3 Haselnüsse für Aschenbrödel

vegetarisch


Herbstzeit ist Nüssezeit!

Im Garten der Eltern meines Lebensgefährten regnet es zurzeit buchstäblich Walnüsse von den Bäumen.

Dieses Jahr ist die Ernte wirklich überreichlich und ich freu mich schon auf leckeren Nusskuchen.


Nach Kurzem, wirklich sehr Kurzem überlegen, stand ich in der Seifenküche und bastelte an einem Rezept für eine Nußseife.

Das Rezept hat sich im Vergleich zu meiner Ersten hier veröffentlichten Nußseife - Nuss-Sahne-Seifchen - nicht wesentlich verändert. Anstelle der 20 % Walnussöl, einem potenziellen Schnellranzer, habe ich diesmal Sesamöl anteilig hinzugenommen!

Sesamöl hat sich in letzter Zeit zu einer häufigen Zutat in meinen Seifen etabliert!

Zum Anderen ließ ich die gemahlenen Nüsse weg.

Der Leim blieb lange flüssig, so dass ich für das Topping eine ganze Weile warten muste. Ich war schon am überlegen, ob ich mich nicht an einem Swirl versuche, hab es aber dann doch gelassen.

Man muss ja nicht gleich übertreiben, vor allem da ich für diese "Feinarbeiten" ein ungemeines Talent besitze.

Will heißen, ich hab dafür kein Händchen, leider!

Aber egal, es gibt Schlimmeres!!!


Also hier ist das gute Stück:

 

Rezept:

Erdnussöl

Haselnussöl

Kakaobutter

Kokosnussfett

Rizinusöl

Sesamöl

Walnussöl


RTCP, ungegelt

Mischverseifung 80/20 für LU 10%

Flüssigkeit 25 %:

Haselnussmilch (Alnatura)

ungefärbt, unbeduftet


Zusätze:

Sahnepulver

Kaolin

 

Wie bei genauerem Hinsehen auffällt, haben einige Stücke einen Gelkern.

Denn trotz der Kühlung im Kühlschrank wurde der Leim in der Mitte der Seifenform wärmer als  ich wollte.


Da man dieses "Manko" von außen nicht sehen konnte, hab ich sie natürlich geschnitten wie gewohnt. Anfangs hab ich mich schon geärgert, aber mittlerweile ist mir dieser "Makel" egal.

Man muss nicht immer alles bekritteln, sondern sich lieber über das Gelungene freuen!!!

 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt.

Naturheilmittel ersetzen keinen Arzt!

Da niemand fehlerfrei ist, ist eine eigene Recherche zu diesem Thema zu empfehlen.

Alle Inhalte ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!!!

36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page