top of page
Suche

Restleinverwertung ohne Sinn und Verstand

Aktualisiert: 16. Okt. 2021

"Wo isn des Hirn"?

tierisch


Manchmoi frog i  mi wirkle: "Wo isn des Hirn"? denn, "Do wos hikead"! glab i, is oft ned !!!


Nachdem meine Einlegerseifchen "Bärchen" so wunderbar gelungen sind, hatte ich noch jedemenge "Restleim" übrig.

An sich wollte ich mein Backsilikonmatte (die mit Rand) noch mit dem Leim befüllen um später Einleger oder Aufleger auszustechen, allerdings konnte ich diese, aufgrund meiner nachlässigen, oberflächlichen Vorbereitung nicht finden.


Typisch ich, keinen Kopf für Planungen!

Improvisieren war nun angeraten.

Zum Glück ist das Rezept sehr brav, im Sinne von lange flüssig.

Also war tun?

Block oder Einzelformen?

Einzelformen, da Blockformen grad in der Spühlmaschine geduscht wurden.

Ok, dann die schlichten Ovale!


Hm, so ohne irgendwas wollte ich den Leim jetzt auch nicht in den Formen versenken, also Duft und Farbe dran. Und eine Schichtseife oder ein Swirl sollte es werden.

Betonung liegt auf - "Sollte werden"!!!


Na ja, seht selbst.

Würde am liebsten im Erdboden versinken vor Scham!!!

 

Rezept:

Kokosfett

Olivenöl

Palmfett

Schweineschmalz


OHP

NaOH für LU 7 %

Flüssigkeit 30 %: dest. Wasser

beduftet, gefärbt


Duft:

ÄÖ-Mischung Intence and Myrrt - 2 Teile

ÄÖ Orange 10 fach - 1 Teil


Farben:

Lemon Curd WEP

Chambray WEP

beide von - Vita von Waldehoe -

 

Also, gedacht getan, oder so?

Leim in zwei Teile geteilt.

Er war trotz der langen Wartezeit noch schön flüssig, Juhu!

Der Leim war schon mit einer Priese Lemon Curd WEP vorgefärbt.

Im ersten Teil noch mal eine Prise Lemon Curd WEP versenkt.

Im zweiten Teil eine Prise Chambray WEP versenkt. Das Ergebnis war ein tolles Petrol!

Auch jetzt war der Leim noch gut fließfähig.


Dann - Der Duft.

Incence and Myrrt und der Rest Orange 10 fach ist mir auf die Schnelle in die Hände gefallen.


Augen zu und durch!

Der petrolfarbene Teil war erstaunlich brav und blieb es auch bis zum bitteren Ende. Der gelbe Teil hingegen dickte sofort an, und begann auch innerhalb von 3 Minuten zu gelen.

Noch im Messbecher.

Etwas das mich ehrlich sehr erstaunte.

Vieleicht hat ja jemand eine Erklärung!

An sich mein Glück, denn so war das Gespachtel nicht ganz so groß.

Zuerst wanderte der gelbe Leim in die Formen, obenauf der Petrolfarbene.

Alles in allem wurde es eine kleine Batzerei, aber ich hab alles soweit ordentlich in die Formen bekommen.

Natürlich hat das Ganze gegelt, ist allerdings weiter nicht tragisch.

Solls doch, veileicht wird das Desaster dadurch nicht ganz so groß!

 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Da niemand fehlerfrei ist, ist eine eigene Recherche zu diesem Thema zu empfehlen.

Naturneilkunde ersetzt keinen Arzt!

Alle Inhalte ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!!!

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page