top of page
Suche

Kornblumenseife ala Fräulein Winter

Kornblume mit "Swirl"

vegan


- Fräulein Winter - ist eine der Siederinnen, die ich sehr bewundere.

All diese feinen Seifchen und Ihre wunderschönen stimmungsvollen Photografien lassen mich immer wieder vor Verzückung seufzen.

Einer Ihrer letzten Blogeinträge hat es mir besonders angetan.

So schlicht und doch so bestechend in ihrer Haptik.

Ich musste Sie einfach nachsieden!


Also die zweite Seife des heutigen Siedetages:

Ich habe mich an einem "Swirl" versucht.

Da der Leim schön lange flüssig bleibt, verführt er nahezu zum Experimentieren.

Bisher sind meine "Swirlversuche" durch die Bank in die "Hose" gegangen, weswegen ich davon auch Abstand genommen habe.

Doch da mir in letzter Zeit das Siederglück wieder hold ist, habe ich es einfach gewagt.

 

Rezept:

Kokosfett

Olivenöl

Distelöl ho

Rizinusöl


HTCP, gegelt

Mischverseifung 90/10 für LU 10 %

Flüssigkeit 25 %: Kornblumenhydrolat 1:1,1

Rest: Sole, gestättigt

unbeduftet, gefärbt


Zusätze:

Stearinsäure


Farbe:

Chambray WEP von - Vita von Waldehoe -

 

Leim in 2 Teile geteilt.

  • Teil 1 ungefärbt

  • Teil 2 gefärbt mit Chambray WEP


Und dann - Rein damit in den Pfundskerl!!!

Zuerst den blauen Leim, danach den ungefärbten mitten hinein gegossen.

Immer abwechseln.

Ergab eine interessante Musterung!

Nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe, aber immerhin ist er erkennbar.

Hoffe hier noch auf das Nachdunkeln beim Reifen.

Zur Kontrolle der Gelphase wanderte auch diese Seife in den Kühlschrank.

Der Leim wurde auch gut warm und ich hatte schon Bedenken, ob es nicht doch noch zu einer Vulkanaktivität kommt, trotz Kühlschranklagerung.

Diese Angst hat sich allerdings schnell zerstreut.

Alles blieb brav in der Silikonform, nicht einmal eine Wölbung hat sich ergeben.

Alles schön glatt und mit nur ganz kleinen Rissen an den Ecken, puh!

Bin schon sehr gespannt, wie sich die Stearinsäure in der gereiften Seife äußert.


Leider auch hier Luftblasen im Leim.

Das Blau ist auch nicht grad das Wahre und die Musterung ist nicht grade a Traum.

Na ja, könnte schlimmer sein!


Da ich grade im Packstress für unseren Urlaub bin, gibts die "schönen" Photos, auch von den anderen Seifen erst nach der Erholung!

 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Da niemand fehlerfrei ist, ist eine eigene Recherche zu diesem Thema zu empfehlen.

Naturheilverfahren ersetzen keinen Arzt!

Alle Inhalte ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!!!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Lemongrass OHP

bottom of page