top of page
Suche

Jasminseifchen mit Glyzerin

Aktualisiert: 11. Nov. 2021

Zartcremige Herzen mit feinem Duft

vegan


Einer meiner absoluten Lieblingsdüfte ist Jasmin.

Fein, edel und luxuriös.

Schon seit Längerem will ich diesen Duft in einer Seife verarbeiten, aber irgendwie ist es nie zustande gekommen. Bis jetzt!

Da auch eine Bekannte diesen Duft liebt, bekam ich ein Parfüm, welches ich für Sie in einem Seifchen versenken sollte.

Unerfahren, wie ich war, ich muss es leider eingestehen, habe ich den Alkoholanteil im Parfüm nicht bedacht.

Und so mutierte das Ganze zum ersten "Blitzbeton" meiner Siederkarriere.


Muss auch mal sein.

Manchmal lernt man aus seinen Fehlern eben am besten!

War ja nicht so, da nicht in diversen Büchern und Foren darauf hingewiesen worden wäre! Aber wie es eben oft so ist.

"Das passiert anderen mir doch nicht"! Und "Das Bisschen Alkohol kann doch gar nicht soooooo schlimm sein"!

Tya, kann es eben doch.


Und so wird aus der schönsten CP eine unansehnliche OHP.

Wirklich toll gemacht.

Alles eingeschmolzen, diesmal nach Anleitung aus dem Buch.

Man lernt ja dazu, hoffe ich zumindest.

Als ich dann diese unansehnliche, bröckelige Masse meiner OHP vor mir im Topf hatte, war ich etwas sagen wir "dezent angefressen"!


So wollte ich den Leim nicht in die Formen klatschen.

Nicht bei einer Geschenkseife!!!


Nach einigem Gegrübel wagte ich einen "Alleingang" und versenkte einen guten Anteil eines Rohseifenblocks im Leim.

Die Glyzerinseife hat sich anstandslos glatt in den Seifenleim einarbeiten lassen und die Masse anschließend wunderbar einformen.

Etwas nachbeduften, mit Parfümöl war diesmal nötig. Angesichts der Tatsache, das beim Erhitzen natürlich Duft verloren geht nicht tragisch.

Dem Seifenduft hat es nicht geschadet und das ist wichtig!

 

Rezept:

Kokosfett

Maiskeimöl

Palmfett

Sojaöl

Glyzerinseife, Olive (Rohseife)


OHP

NaOH für ÜF 10 %

Flüssigkeit: dest. Wasser

ungefärbt, beduftet


Duft:

Parfüm Jasmin

Pö Jasmin

 

Da die Seifen nach 24 Stunden noch etwas weich war, formte ich erst nach 48 Stunden aus und ich muss sagen, ich bin hochzufrieden mit dem erreichten Ergebnis!!!

Wunderschöne kleine superglatte Seifchen sind es geworden.

Mal sehen ob Sie nach dem Reifen halten, was sie versprechen.

Riechen tun Sie wunderbar. Zum Reinkniehen!!!


Nun gut, so habe ich bei diesem Schätzchen viel gelernt, vieles zum Ersten Mal gemacht und auch gleich Kläuschen kennengelernt.

Um so mehr freue ich mich über das wirklich herzeigbare Ergebnis!!!

 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Da niemand fehlerfrei ist, ist eine eigene Recherche zu diesem Thema zu empfehlen.

Naturheilkunde ersetzt keinen Arzt!

Alle Inhalte ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!!!

40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Brombeerherzseife

bottom of page