top of page
Suche

Rustikale Weihnachtsseife 2019

Aktualisiert: 1. Dez. 2022

Lots and Lots of Clay for Christmas

vegetarisch


So richtig war mir dieses Jahr nicht nach Weihnachtsseifen.

Doch nachdem mir dieses Rezept einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, habe ich sie kurzerhand zur diesjährigen Weihnachtsseife erklärt.


An sich sollte sie das Gegenstück zu meiner - Aktivkohleseife mit Rosegold - werden, also weiß!

Wie man sieht, ist das mit dem Weiß nicht so geworden wie geplant.

Tja, man kann nicht alles haben!!!


Aber da der Duft schön zum Winter passt eben dann Weihnachtsseife!

Kurzerhand mit einer, beim Küche aufräumen gefundenen Zuckerschrifttube Sterne drauf und gut.


Zugegeben ich war zu diesem Zeitpunkt mit anderen Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt und auch etwas unmotiviert. Man sieht es an den ungleichmäßigen Kanten und den etwas verunglückten Sternen!!!

 

Rezept:

Babassuöl

Kakaobutter

Kokosfett, native

Olivenöl, native

Rizinusöl

Sesamöl


HTCP, ungegelt

NaOH für LU 12 %

Flüssigkeit 25 %: Kokoswasser 1:1,1

Rest: Ziegenmilch

gefärbt, beduftet


Zusätze:

Kaolin

Seide

Zitronensäure


Duft:

PÖ Winterwald - Vita von Waldehoe -

Ein schöner klarer Duft nach winterlichem Wald und sternenklaren Nächten.


Farbe:

Titanoxide

Zuckerschrift, silber/grün

 

Also das mit dem Kantenschneiden war diesmal nicht so mein Fall. Etwas sehr rustikal geworden. Passt allerdings gut zum allgemeinen rustikalen Äußeren dieses Seifchens. Das Kaolin hat mir bei Schneiden diesmal dezent dazwischen gefunkt!


Denn Rest PÖ habe ich anschließend in einem Badeöl versenkt. Ich liebe diesen Duft!!!

 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Da niemand fehlerfrei ist, ist eine eigene Recherche zu diesem Thema zu empfehlen.

Naturheilmittel ersetzen keinen Arzt!

Alle Inhalte ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten!!!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bratapfelseife

bottom of page